Katie fragt: Wer ist Stefan Mendling?

„Wer bist du eigentlich?“ Katie interviewt den neuen Pfarrer Stefan Mendling.

Wie heißt du?

Ich bin Stefan.

Wie alt bist du?

Das ändert sich jedes Jahr… zurzeit bin ich 42.

Wie viele Kinder hast du, wie heißen sie und wie alt sind sie?

Ich habe vier Kinder: Luise ist neun Jahre alt, Theo ist acht Jahre alt, Lotte ist sechs und Benno Bosse drei.

Wo bist du geboren?

Im „Guten Hirten“ in Ludwigshafen-Oggersheim.

Trägst du einen schwarzen Mantel im Kindergottesdienst?

Ja, meistens habe ich diesen Mantel an, der auch „Talar“ heißt. Aber besonders gut sieht man darauf das Regenbogen-Beffchen mit dem Kindergottesdienst-Logo. Beffchen heißt das, was so aussieht wie zwei Flügel am Hals. Meine Kinder sagen dazu „Lätzchen“.

Was ist deine Lieblings-Biblische-Geschichte?

Die Geschichte mit der Arche Noah und der Flut und dem Regenbogen. Ich finde gut, dass Gott die Idee hat mit dem Rettungsboot – und dass er danach verspricht, dass so eine große Flut nie wieder passieren soll. Aber ich komme bei der Geschichte immer wieder ins Grübeln. Ich mag Geschichten, über die ich lange nachdenken kann. Das finde ich spannend.

Singst du gerne?

Ja – auch wenn ich oft den Ton nicht auf Anhieb treffe. Ich spiele gerne Gitarre und singe dazu.

Was ist dein liebstes Gebet mit deinen Kindern?

Unser Lieblingsgebet ist das schnellste Tischgebet der Welt: „Happa happa, danke Papa! Amen.“

Kannst du andere Sprachen sprechen?

Ich versuche manchmal Englisch zu sprechen – das hört sich wahrscheinlich sehr lustig an. In der Schule habe ich außerdem mal Russisch gelernt – habe aber fast alles wieder vergessen. Dafür kann ich ganz gut Pälzisch!

Was hast du gemacht, bevor du Kindergottesdienstpfarrer wurdest?

Ich war davor Radio-Pfarrer bei bigFM und RPR1. Da habe ich Beiträge gemacht und Sendungen im Radio. Radio fand ich schon als Kind toll. Abends habe ich immer heimlich Radio gehört unter der Bettdecke 😉 Ich habe große Lust, bald mal ein Kinder-Radio zu machen. Vielleicht finde ich noch Kinder, die mitmachen wollen…

Wie heißt deine Frau und was ist sie von Beruf?

Meine Frau heißt Juliane. Sie ist Ärztin, arbeitet aber nicht mehr im Krankenhaus, sondern sorgt dafür, dass wir als Familie alle gesund bleiben und uns gesund ernähren.

Wohnst du in einem Wohnwagen?

Manchmal. Ich habe einen Wohnwagen und mache damit gerne Urlaub. Manchmal nehme ich meinen Wohnwagen auch mit zur Arbeit – und übernachte da drin, wenn ich weiter weg bin von zuhause. Ich träume davon, ein altes Feuerwehrauto zu haben, in dem ein Eiswagen, ein Spielebus und ein Gottesdienst-Mobil drinstecken. Vielleicht finde ich irgendwann ein Feuerwehrauto und baue das um…

Was ist dein Lieblings-Kinder-Kirchen-Lied?

Voll, Voll, Volltreffer! Ein Volltreffer Gottes bist Du!

Hast du schon mal mit einer Gurke eine Geschichte aus der Bibel erzählt, oder mit zwei Tomaten?

Das stell ich mir lustig vor. Da bringst du mich jetzt auf eine Idee! Wie wäre es, wenn wir damit die Geschichte vom verlorenen Sohn erzählen? Dann ist die Gurke der Vater, die Söhne sind die Tomaten… Das kann ich mir gut vorstellen! Warum habe ich jetzt Lust auf Salat?

Was ist dein Lieblingsessen?

Nudeln (auch ohne Soße) und Salat und Burger und Pizza und Döner und Ofenkäse und Käsefondue. Und Fenchel und Rosenkohl und Rucola. Und Käsekuchen!

Was magst du am liebsten am Kindergottesdienst?

Wenn wir basteln, bauen, sägen, schrauben und malen. Das gehört für mich in die Mitte des Gottesdienstes, weil ich so mit den Kindern ins Gespräch kommen kann. Das finde ich spannend! Und ich mag es, wenn wir mit Handpuppen spielen – auch, weil es dabei oft etwas zu lachen gibt.

Hast du schon mal im Schwimmbad jemanden getauft?

Ich habe schon ein Mädchen an einem Brunnen getauft. Aber ich würde auch in ein Schwimmbad gehen…

Welche coolen Hobbies hast du?

Ich baue gerne mit Holz – und habe viel Werkzeug, um zu werkeln. Ich spiele gerne Schlagzeug und Gitarre – auch in einer Bigband. Ich sage Computern gerne, was sie tun sollen – und mache gerne Radio – manchmal auch Filme. Und ich fotografiere gerne. Und ich schaue gerne Fernsehen und gehe gerne ins Kino.

Warst du als Kind auch schon im Kindergottesdienst?

Nein.

Spielst du gerne Spiele?

Kommt drauf an, welche. Ich spiele nicht gerne Spiele, bei denen ich rechnen muss. Aber ich spiele zum Beispiel gerne Dixit und Kingdomino und Neinhorn.

Isst du lieber Schokolade, oder Gummibärchen?

Beides ist gut – aber lieber habe ich Schokolade… und am liebsten Schokolade mit Orangengeschmack oder mit Marzipan.

Magst du Fußball?

Ich spiele nicht Fußball, denn früher haben immer alle gesagt, ich hätte kein Ballgefühl. Ich glaube sogar, das stimmt. Aber ich drücke immer dem 1. FCK die Daumen – schaue mir aber nur selten Fußballspiele an.

Was magst du uns noch über dich erzählen?

Ich hoffe, dass ich viele Kinder und Erwachsene kennenlerne, die genauso viel Spaß haben, Kindergottesdienst zu feiern oder miteinander was zu unternehmen. Ich glaube, dass ich von den Kindern viel lernen kann – und wünsche mir, dass sie überall mehr gehört werden – und ernstgenommen. Ich hoffe, dass ich Kindern Mut mache.