Buchtipp: Jesus nimmt frei

Jesus ist völlig erschöpft, denn Wunder tun ist harte Arbeit. „Nimm dir einen Tag frei, Jesus“, rät ihm der Doktor. „Ruh dich aus. Tu etwas, das dir Spaß macht!“ Aber nach einem Tag Auszeit macht er sich Sorgen: War es ein verlorener Tag, weil er niemandem geholfen hat? „Nein“, sagt Gott. Denn durch pure Freude am Leben und Entspanntheit hat Jesus dazu beigetragen, das Leben von anderen zu bereichern.

Liebevoll porträtiert Nicholas Allan Jesus, seine Jünger und seinen weisen Vater. Von Gott erfahren wir in diesem Buch eine wichtige, frohe Botschaft, die im Leben oft zu kurz kommt: „Nur wenn du selbst froh bist, kannst du auch andere Menschen froh machen.“

Dieses Bilderbuch zeigt auf anschauliche, kreative, humorvolle Weise, dass es sinnvoll ist, einmal frei zu machen, sich Zeit für sich zu nehmen und dann wieder mit neuem Schwung an die Arbeit zu gehen, weil dann alle davon profitieren.

Dieses Buch erzählt keine biblische Geschichte, sondern ist ein Buch, das nicht nur den Wert des Ausruhens zeigt, sondern auch die Schönheit der Schöpfung aufgreift.

Es ist ein lustig gestaltetes und schönes Buch mit kindgerechten, ansprechenden Bildern, das für Kinder ebenso geeignet ist wie für theologisch interessierte Erwachsene. Das Buch macht Freude – schon beim Durchblättern und beim Betrachten der Bilder. Darum ist es eine Empfehlung wert! Rica Samiec

Infos:
Allan, Nicholas: Jesus nimmt frei.
32 Seiten, mit farbigen Abbildungen. Gebunden, Lahn (1999), 5. Edition 2011.
Lesealter: 6 bis 8 Jahre.
Erscheint im Dezember 2021 als Nachdruck im Lahn-Verlag (Butzon-Bercker).
EAN (ISBN-13): 9783784027142
9,95 € (vorbestellbar)